Akupunktur - effektive Methode in der Zahnmedizin

Akupunktur

Akupunktur hat ihren Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin. In der Zahnheilkunde wird Akupunktur verwendet, um einige Symptome zu lindern oder zu beseitigen. Dabei spielt die Schmerztherapie eine wichtige Rolle. Akupunktur kann bei postoperativen Schmerzen helfen und Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers mobilisieren und wirkt unterstützend bei:

• chronisch entzündeter Kieferhöhle
  • devitalisierten oder vereiterten Zähnen
  • entzündeten Mandeln und anderen Entzündungen

Akupunktur ist eine Art universeller Behandlung. Sie ist zum Beispiel sehr gut geeignet zur Behandlung von psychosomatischen Störungen, z.B. übermäßigem Würgereflex. Dies stört nicht nur den Patienten, sondern macht auch die Behandlung schwierig oder sogar unmöglich. Akupunktur kann in diesem Fall eine Lösung sein. Unsere Zahnarztpraxis in Berlin - Wilmersdorf ist auf die Behandlung von ängstlichen Patienten sehr gut eingestellt.

Bei einigen Patienten wirkt die Akupunktur nach der ersten Behandlung, bei anderen dauert es mehrere Tage, bis sich die Symptome bessern. Es kann sogar zu einer Erstverschlimmerung kommen. Die Behandlungsmethode hat jedoch ihre Grenzen. Auch wenn u.a. eine postoperative Schmerzlinderung möglich ist, stößt die Behandlung z.B. bei beschädigten Strukturen wie einem abgenutzten Kiefergelenk an ihre Grenzen. Akupunktur hat sich jedoch als wertvolle Methode zur Unterstützung in der Zahnmedizin und der Medizin im Allgemeinen erwiesen. Ein großer Pluspunkt: bei richtiger Anwendung sind Nebenwirkungen ausgeschlossen. Anwendungen der Akupunktur in der Zahnmedizin:

• Stärkung der Fähigkeit zur Selbstheilung
  • Bestimmung von Störfeldern
  • Unterstützung der Behandlung von Parafunktionen wie Zähneknirschen
  • Behandlung von psychosomatischen Störungen z.B. Würgereflex
  • Hilfe bei Zahnbehandlungsangst (Suchtbehandlung, z.B. Raucherentwöhnung, Essstörungen)

Wenn Sie an dieser Behandlungsmethode interessiert sind, vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Berlin - Wilmersdorf!